„Die Diebe“ und was hat ein Zuhause frei von Chemikalien mit unserem Immunsystem zu tun.

Unsichtbar und meist nur einen hunderttausendstel Millimeter klein, gehören Mikroorganismen unabdingbar zur Natur und zum Leben des Menschen dazu. Mehr noch: Viele von ihnen sind für unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit von zentraler Bedeutung. Umso kritischer ist der breite Einsatz chemischer Desinfektions- und Reinigungsmittel zu betrachten, die oft nicht nur für uns gefährliche Mikroben, sondern auch unsere nützlichen Helfer vernichten.

Blog-Thieves

Die Diebe

Eine sanfte Alternative bieten naturreine Produkte, die wir schon seit Jahrzehnten kennen, wie Natron, Backpulver, Zitronensäure, Essigessenz und ätherische Öle. Die ätherische Ölmischung Thieves zum Beispiel aus Nelke, Zitrone, Zimtrinde, Eucalyptus Radiata und Rosmarin, sorgt für eine power Frische in jeder Beziehung und in jedem Bereich des Hauses. Es kann ruhig einfach sein – einen Reiniger für alles. Man hat keine Sorgen mehr, ob die Kinder da rankommen. Keine Ausreden mehr auf die Frage: „Mama, warum dürfen wir nicht mithelfen? Und wenn es giftig ist, warum putzt du damit?“ Kinder sind clever und wir sollten ihnen ein möglichst chemiefreies sicheres Zuhause ermöglichen.

Seitdem wurde die Thieves Mischung vor ca. 30 Jahren in den alten Büchern entdeckt. Diese beschreiben Diebe in Frankreich, die Pest-Opfer ausgeraubt hatten, ohne selbst krank zu werden. Als sie gefasst wurden und eine Milderung der Strafe in Aussicht stand, haben sie ihr Geheimnis verraten – Nelke, Zitrone, Zimtrinde, Eucalyptus Radiata und Rosmarin hatten sie benutzt, um sich von einer Ansteckung zu schützen.

Diese Öl-Mischung ist bei uns Zuhause Teil des Alltags. Wir reinigen damit alles mit dem Allzweckreiniger, waschen Hände mit der Thieves Seife, putzen unsere Zähne mit der Thives Zahnpasta ohne Fluoride und nutzen das Mundwasser zur besseren Mundhygiene. Schon vor vielen hundert Jahren, waren Nelken ein sehr verbreitetes natürliches Mittel bei den Zahnärzten, um Entzündungen zu hemmen und Bakterien zu töten.

In den frühen 60er Jahren wurden die Krankenhäuser in Frankreich noch mit einer Thieves- ähnlichen Tinktur gereinigt. Denn das Besondere daran ist, dass die Pathogene Keime (auch Krankenhauskeime genannt) keine Chance haben diese Mischung zu überleben. Nicht nur weil ätherische Öle immer wieder unterschiedliche biochemische Zusammensetzung haben – je nach Wetterbedingungen und Herstellungsmethode, verändert sich die biochemische Zusammensetzung eines jeden ätherischen Öl. Somit können sich Keime nicht so schnell anpassen und es kann eine Resistenz vermieden werden. Im Vergleich dazu ist ein nochmals chemisches Präparat immer gleich (ausser man ändert die Zutaten), somit ist eine Resistenz sehr wahrscheinlich.

Bei der Frage, wie wir uns am besten vor solchen Pathogenesen Keimen schützen können – sollten wir als erstes auf unser Immunsystem schauen.

Dieses wird direkt schon bei uns zuhause beeinflusst. Frauen nehmen noch vor dem Frühstück bis zu 90 Giftstoffe zu sich über Haut- und Haarpflegeprodukte, Zahnpasta, Make-Up, Deo etc. Chemikalien finden sich in Raumsprays, Duftkerzen, Weichspüler und Waschmittel und vieles mehr. Die Liste ist lang. Es geht auch hier nicht darum Angst zu machen, sondern ein Bewusstsein zu schaffen, dass wir nicht blind der Industrie vertrauen, sondern Verantwortung übernehmen. Verantwortung für unsere Gesundheit und die unserer Kinder. Indem wir unser Zuhause von Chemikalien und Giftstoffen befreien, schaffen wir die Basis für ein gesundes Mikrobiom und ein gestärktes Immunsystem.

Wie das funktioniert? Ich zeige Dir in 4 leichten Schritten, wie Du Deine Produkte überprüfst und wenn nötig umstellst, dabei Zeit und Geld sparst und Gefahren für alle eliminierst. Hast du Lust? Melde dich bei mir, oder schau im Eventkalender nach.

Deine Silvi

Bleibe informiert

Schau doch mal unter der Rubrik „NEWS & EVENTS“, ob eine spannende Veranstaltung oder ein Freebie von My Happy Living Dein Interesse findet!